Judi Dench

britische Schauspielerin; Theaterstar und Mitglied der Royal Shakespeare Company; Filme u. a.: "Mrs. Brown", "Shakespeare in Love", "Chocolat", "Best Exotic Marigold Hotel", "Philomena", "Die Insel der besonderen Kinder", "Victoria & Abdul", "Mord im Orient-Express", "Belfast"; Rolle der "M" in James-Bond-Filmen 1995-2012; zahlr. Nominierungen und Auszeichnungen (u. a. Oscar)

* 9. Dezember 1934 York

Herkunft

Judith "Judi" Olivia Dench wurde am 9. Dez. 1934 in der nordenglischen Stadt York als Tochter des englischen Arztes Reginald Arthur Dench, der auch am örtlichen Theater tätig war, und der Irin Eleanora Olive Jones geboren. Schon ihre Eltern waren begeisterte Laienschauspieler.

Ausbildung

D. besuchte die private Quäker-Schule "The Mount School" in York. Ihr älterer Bruder Jeffery († 2014), der ebenfalls Schauspieler wurde, weckte ihr Interesse an der Schauspielerei. Nach dem Schulabschluss begann sie eine Schauspielausbildung an der Central School of Speech and Drama in London.

Wirken

Bühnenkarriere

BühnenkarriereKurz nach Beendigung der Schauspielschule übernahm D. 1957 mit der Ophelia in einer "Hamlet"-Produktion des Bristol Old Vic Theatre ihre erste große Rolle. ...